Injektion gegen Haarausfall in der Klinik
in

GutGut KlasseKlasse ErstauntErstaunt

Könnten wir eine neue Dämmerung für Haarausfall Behandlungen erleben?

Zuletzt aktualisiert am 24. November 2022 von Marianne

Seit zwanzig Jahren wurde kein neues Medikament gegen Haarausfall mehr zugelassen. Aber eine Reihe von europäischen Firmen sind heiß auf den Fall und kommen dem von vielen Patienten erhofften Durchbruch verlockend nahe.

Angesichts der Körperdysmorphie, die durch die allgegenwärtige digitale Welt verstärkt wird, haben Psychiater den Ausbruch von Kahlköpfigkeit bei Männern und Frauen zunehmend mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, die von Angstzuständen bis hin zu Depressionen reichen.

In den letzten zehn Jahren hat die kosmetische Chirurgie versucht, die Belastung zu verringern. Es gibt nur wenige präventive Behandlungen – die einzigen Medikamente, die von den Behörden zugelassen sind, sind Minoxidil und Propecia, die beide nur geringfügig wirksam sind, um den Haarausfall zu stoppen, und erstere ist die einzige Behandlung, die Frauen zur Verfügung steht. Der Wert der weltweiten Haartransplantationsbranche wird daher bis 2024 voraussichtlich 23 Milliarden Euro (24,8 Milliarden Dollar) übersteigen.

Haartransplantationen sind jedoch kein Allheilmittel, da sie kostspielig und manchmal schmerzhaft sein können. Folglich gibt es einen riesigen Markt für jedes neue Produkt, das die Kahlköpfigkeit wirksam aufhalten kann, und eine Reihe von europäischen Biotechs sehen dies als eine Chance. Getragen von einer Reihe bahnbrechender Forschungsergebnisse über die Wissenschaft hinter dem Haarwachstum, haben mehrere Biotechs Produkte in der späten Phase klinischer Studien, von denen einige die ersten neuartigen Medikamente zur Behandlung von Kahlköpfigkeit seit zwanzig Jahren sein könnten.

“Die Zahl der Patienten, die auf neue Behandlungsmöglichkeiten warten, ist enorm”, sagte Jan Alenfall, CEO von Follicum, einem schwedischen Biotech-Unternehmen, dessen führender Kandidat für die Behandlung von Haarausfall sich derzeit in klinischen Studien der Phase II befindet.

“Die Transplantation ist eine invasive Methode und als solche auch mit Infektionen verbunden. Darüber hinaus benötigen viele Patienten mehr als eine Transplantation, da der Prozess des Haarausfalls im Allgemeinen weitergeht. In letzter Zeit hat eine Menge hochwertiger Forschung von mehreren akademischen Gruppen großes Interesse hervorgerufen”.

Haarausfall-Follikel

Wiederaufnahme der topischen Therapien
Es war ein Durchbruch in der Forschung, der Follicum zur Entwicklung seines Leitkandidaten inspirierte. Bei der Untersuchung von Behandlungsmethoden für Arteriosklerose – eine im Alter häufig auftretende Verdickung und Verhärtung der Arterienwände – entdeckten Wissenschaftler der Universität Lund, Schweden, dass eine Variante des Proteins Osteopontin – ein natürlich vorkommendes Molekül in unserem Körper – das Haarwachstum bei Mäusen steigern könnte.

Nachfolgende Studien fanden heraus, dass diese Proteinvariante ein sehr spezifisches Ziel auf Haarfollikelzellen hat und den Haarzyklus von der Ruhe- zur Wachstumsphase beschleunigen kann. Dadurch kann sie ruhende Haarfollikel stimulieren und sie dazu anregen, wieder kosmetisch sichtbare Haare zu produzieren.

Bisher wurde es von Follicum in injizierbarer Form in zwei klinischen Studien getestet, die beide drei Monate dauerten und in denen Patienten über eine erhöhte Haardichte berichteten. Nun wird in diesem Monat eine neue Phase-IIa-Studie mit einer topischen, cremefarbenen Version des Produkts – die für die Patienten als angenehmer empfunden wird – beginnen, deren Ergebnisse im Laufe des Jahres 2020 erwartet werden.

Der Grund für die Entstehung der Musterglatze ist, dass die Haarfollikel auf Hormone auf der Kopfhaut empfindlich werden, vor allem auf Dihydrotestosteron (DHT), das sich an die Follikel bindet und sie schrumpfen lässt, bis sie kein sichtbares Haar mehr produzieren. Als Folge davon entwickelt die italienische Biotechnologiefirma Cassiopea ihr eigenes topisches Produkt Breezula. Diese Behandlung blockiert direkt die negative Wirkung von DHT auf die Kopfhaut, die auf einem Wirkmechanismus beruht, der durch die Untersuchung der Rolle des Hormons bei der Entstehung von Akne entdeckt wurde.

“Unser Medikament wirkt tatsächlich dem negativen Effekt von DHT um den Follikel herum entgegen, indem es den Haarausfall verlangsamt oder stoppt”, erklärte Diana Harbort, CEO von Cassiopea. “Und die Follikel, die durch DHT nicht vollständig stillgelegt werden, beginnen wieder Haare zu produzieren.

Nach bereits erfolgreichem Abschluss der Phase II und mit einer für 2020 geplanten Phase III-Studie könnte Breezula in den kommenden Jahren die erste neue Behandlung von Kahlköpfigkeit bei Männern werden, wobei Investoren bereits jetzt potenzielle Verkaufszahlen in der Größenordnung von 350 Millionen Euro prognostizieren.


Hilfe für Frauen mit Haarausfall

Einer der Gründe, warum Biotechs so sehr an der Entwicklung topischer Produkte interessiert sind, ist, dass sie mit weniger Nebenwirkungen verbunden sind. Eine der größten Einschränkungen von Propecia – einem oralen Medikament – ist, dass es aufgrund seiner Auswirkungen auf die Hormone im Körper mit erektiler Dysfunktion verbunden ist. Zudem ist es aufgrund seiner systemischen Wirkung nicht sicher bei weiblichen Haarausfall-Patienten, einer Patientengruppe, die traditionell von diesem Bereich vernachlässigt wurde.

Follicum ist zuversichtlich, dass seine Behandlung auch für Frauen besonders geeignet sein könnte, da es die Haarfollikel durch einen völlig neuartigen Prozess stimuliert und dabei hormonelle Wege ganz vermeidet.

“Es gibt mehrere potenzielle Vorteile mit einem neuen, nicht-hormonalen Wirkungsmechanismus”, sagte Alenfall. “Die Nebenwirkungen der gegenwärtigen Therapien sind nicht zu erwarten, und im bisherigen klinischen Programm wurden keine beobachtet. Auf dieser Grundlage könnte [das Medikament von Follicum] auch für Frauen eine sichere und wirksame Behandlungsoption werden”.

Das Produkt von Cassiopea wirkt zwar auf DHT, aber aufgrund der topischen Natur der Therapie wird es nicht mit den Sicherheitswarnungen oraler Medikamente geliefert, und bisherige Studien deuten auf minimale Nebenwirkungen hin. Daher beginnt das Unternehmen nun eine Phase II-Studie mit dem Produkt bei Patientinnen, die im November letzten Jahres begonnen hat.

“Es gibt so wenige Behandlungsmöglichkeiten, die tatsächlich gegen Haarausfall wirken, und das ist wirklich problematisch wegen des Zyklus der sozialen Komplikationen, die das Selbstwertgefühl der Patienten wirklich beeinträchtigen”, sagte Harbort. “Es ist sehr peinlich für sie, und Studien zeigen, dass Frauen noch häufiger unter diesen psychischen Komplikationen leiden als Männer, so dass ein enormer Bedarf besteht.

Wiederaufnahme des Haarwuchses von den Wurzeln aus

Die schiere Größe des Marktes für Haarausfall bedeutet, dass andere Unternehmen begonnen haben, in die Forschung im Frühstadium zu investieren. Ihr Ziel ist es, mehr über die molekularen Mechanismen zu verstehen, die dem menschlichen Haarwachstum und Haarausfall zugrunde liegen, mit dem Ziel, eine völlig neue Klasse von Haarmedikamenten zu finden.

Medikament gegen Haarausfall und Follikel

Da selbst bei völlig kahlen Personen noch 100.000 Haarfollikel auf der gesamten Kopfhaut vorhanden sind, wird weiterhin versucht, neue Wege zur Wiederbelebung dieser Follikel zu finden, auch wenn sie lange Zeit geschlafen haben.

Eine besonders innovative Möglichkeit, dies zu erreichen, hat der italienische Biotech-Giuliani erforscht. Durch die Untersuchung vorhandener Medikamente für andere Erkrankungen, die als Nebenwirkung unerwünschten Körperhaarwuchs verursachen, hat er in den letzten vier Jahren völlig neue Wege zur Stimulation der Haarfollikel identifiziert.

“Wir haben bereits zwei oder drei Verbindungen gefunden, die auf diese Wege wirken und das menschliche Haarwachstum in der Organkultur wirksam fördern”, sagte Ralf Paus, beratender Wissenschaftler bei Giuliani. “Der nächste Schritt besteht darin, zu prüfen, ob sie sicher genug sind, um sie an Freiwillige topisch zu verabreichen, und dann eine klinische Studie durchzuführen. Wenn sie wirklich Haarwuchs liefern, wird dies ein echter Durchbruch sein”.

Während das aktuelle Bild für die Zukunft der Behandlungen gegen Haarausfall vielleicht heller ist als je zuvor, glaubt Paus, dass es noch einige grundlegende Fragen zur Wissenschaft des Haarwachstums gibt, die verstanden werden müssen. Wenn sie in den kommenden Jahren angegangen werden, könnten sie einen langen Weg zur endgültigen Lösung der Kahlköpfigkeit gehen.

“Eines der größten Rätsel über Haarfollikel ist, dass diese winzigen Mini-Organe einer autonomen, eingebauten Uhr folgen, die sie durch diesen Zyklus von Wachstum, Rückbildung und Ruhe treibt”, sagte er.

“Diese Uhr sitzt im Follikel selbst, aber wir kennen den Mechanismus nicht, der sie reguliert. Wenn wir verstehen würden, wie dieses Organ tatsächlich tickt, könnten wir es pharmakologisch ins Visier nehmen. Medikamente, die in diesen eingebauten Uhrmechanismus im menschlichen Haarfollikel eingreifen können, wären sehr wirkungsvolle Haarmedikamente.

What do you think?

305 Points
Upvote Downvote

Written by Marianne

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

Loading…

0
Hospital

Vor der Operation

Wasserfall in einem tropischen Regenwald

Tropische Wälder verlieren ihre Fähigkeit, Kohlenstoff zu absorbieren, so die Ergebnisse einer Studie