Arzt, der eine Atemmaske trägt und die Coronavirus-Blutprobe hält
in

Das Coronavirus schreckt Spezialisten für Infektionskrankheiten nicht ab – aber die Menschen, die ihre Vorräte anlegen, schon

Zuletzt aktualisiert am 9. März 2020 von Marianne

Ein auf Infektionskrankheiten spezialisierter Arzt hat einen unglaublich bewegenden Beitrag über das Coronavirus in den sozialen Medien geteilt und die Menschen ermutigt, keine Angst zu haben.

Der Ausbruch des Coronavirus hat eine weltweite Panik ausgelöst, da die Menschen in die Geschäfte eilen, um sich mit allem von Toilettenpapier bis zu Handdesinfektionsmitteln einzudecken, und eine Reihe großer gesellschaftlicher Veranstaltungen abgesagt oder verschoben wurden.

Aber wie viel Angst müssen wir vor der Krankheit wirklich haben?

Während Covid-19 bereits eine Reihe von Todesopfern gefordert hat, hat ein Arzt die Menschen auf der ganzen Welt dringend aufgefordert, nicht in Panik zu geraten und sich stattdessen über die Fakten zu informieren.

Abdu Sharkawy, ein Spezialist für Infektionskrankheiten aus dem kanadischen Ontario, hat sich in den sozialen Medien viralisiert, nachdem er in einem längeren Beitrag erklärt hat, warum das Coronavirus ihm keine Angst macht.

Der Experte, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf seinem Gebiet verfügt, schrieb am 5. März auf Facebook: “Ich habe in innerstädtischen Krankenhäusern und in den ärmsten Slums Afrikas gearbeitet. HIV-AIDS, Hepatitis, Tuberkulose, SARS, Masern, Gürtelrose, Keuchhusten, Diphtherie … es gibt wenig, dem ich in meinem Beruf nicht ausgesetzt war. Und mit der bemerkenswerten Ausnahme von SARS hat mich nur sehr wenig verwundbar, überwältigt oder regelrecht verängstigt gemacht.

Ich habe keine Angst vor Covid-19

“Ich bin zu Recht besorgt um das Wohlergehen der älteren, gebrechlichen oder entrechteten Menschen, die am meisten und unverhältnismäßig stark unter dieser neuen Geißel leiden werden. Aber ich habe keine Angst vor Covid-19”.

Sharkawy gesteht weiter, dass ihn das Ausmaß der Panik, die die Menschen erleben, erschreckt.

Er sagt: “Wovor ich Angst habe, ist der Verlust der Vernunft und die Welle der Angst, die die Massen der Gesellschaft in eine fesselnde Spirale der Panik versetzt hat, in der obszöne Mengen von allem, was einen Luftschutzkeller in einer postapokalyptischen Welt angemessen füllen könnte, gelagert werden.

“Ich habe Angst vor den N95-Masken, die aus Krankenhäusern und Notfallkliniken gestohlen werden, wo sie eigentlich an der Front der medizinischen Versorgung benötigt werden, und die stattdessen in Flughäfen, Einkaufszentren und Kaffeehäusern aufgesetzt werden, wodurch noch mehr Angst und Misstrauen gegenüber anderen Menschen aufrechterhalten wird.

Der Arzt erklärt weiterhin, wie ihn der Gedanke an die Überlastung der Krankenhäuser und die Reisebeschränkungen beunruhigt.

“Ich habe Angst, dass unsere Krankenhäuser mit jedem überfordert sein werden, der denkt, er habe es wahrscheinlich nicht, aber er kann sich genauso gut untersuchen lassen, egal was passiert, weil man es einfach nie weiß…” und diejenigen mit Herzinsuffizienz, Emphysem, Lungenentzündung und Schlaganfall werden den Preis für überfüllte Wartezimmer in der Notaufnahme zahlen, in denen nur so viele Ärzte und Krankenschwestern zu beurteilen sind”, schreibt er.

Ich befürchte, dass die Reisebeschränkungen so weit gehen werden, dass Hochzeiten abgesagt, Abschlüsse verpasst und Familientreffen nicht stattfinden werden.

Abdu Sharkawy

What do you think?

299 Points
Upvote Downvote

Written by Marianne

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

Loading…

0
5 Millionen für 5 Sekunden

Die strahlende Meghan Markle grüßt Großbritannien bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit dem Megxit

Bei anderen Entwicklungen zum Verhalten des Virus haben Experten gesagt, dass Menschen, die mit Covid-19 infiziert sind, fünf Tage lang keine Symptome zeigen könnten.

Coronavirus: Höhepunkt der Epidemie in Großbritannien in 10-14 Tagen erwartet