Frau vom Krebs erschöpft
in

Gebärmutterhalskrebs könnte bald eine Krankheit der Vergangenheit sein

Zuletzt aktualisiert am 17. November 2022 von Marianne

Die Forscher schätzten, wie viele neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs entstehen würden, wenn mehr Menschen regelmäßig untersucht oder geimpft würden.

Die Vereinigten Staaten sind auf dem Weg, Gebärmutterhalskrebs als Problem der öffentlichen Gesundheit innerhalb von zwei bis drei Jahrzehnten zu beseitigen, so ein neuer Bericht, der am 10. Februar in The Lancet Public Health veröffentlicht wurde.

Gebärmutterhalskrebs ist eine der am besten vermeidbaren Krebsarten. Die Krankheit wird am häufigsten durch das humane Papillomavirus, eine Art sexuell übertragbarer Infektion, verursacht. Mit dem Aufkommen eines Impfstoffs, der die Infektion verhindert, der 2006 erstmals herauskam, sowie mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zum Nachweis des HPV-Virus oder abnormaler Zellen, die noch nicht krebsartig geworden sind, ist Gebärmutterhalskrebs in hohem Maße vermeidbar geworden. Für die neue Analyse wollten die Forscher abschätzen, wie viele neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs entstehen würden, wenn mehr Menschen regelmäßig gescreent oder geimpft würden.

“Wir haben festgestellt, dass wir auch ohne neue Anstrengungen zur Erhöhung der Impf- oder Früherkennungsrate die Eliminierung des Gebärmutterhalskrebses erreichen können… in etwa 20 Jahren”, sagt Jane Kim, Professorin für Gesundheitsentscheidungswissenschaften an der Harvard T.H. Chan School of Public Health. Darüber hinaus könnte die Krankheit nach ihrer Einschätzung und der ihrer Kollegen 10 bis 13 Jahre früher eliminiert werden, wenn die Menschen regelmäßiger untersucht würden.

“Diese Studie ist wirklich wichtig, denn sie besagt, dass, wenn man jetzt im Jahr 2020 Vorsorge- und Impfprogramme einführt, Verbesserungen bei der Früherkennung einen größeren Einfluss auf die Prävention von invasivem Krebs und damit verbundenen Todesfällen haben würden”, sagt Jennifer Smith, eine Epidemiologin an der Universität von North Carolina an der Chapel Hill’s Gillings School of Global Public Health, die nicht an der Forschung beteiligt war. “Dies sollten komplementäre Präventionsstrategien sein, aber diese Daten machen deutlich, dass wir wirklich sehr wachsam sein müssen, da wir wichtige Präventionsprogramme mit Impfungen einführen, um sicherzustellen, dass die Vorsorgeuntersuchungen fortgesetzt werden.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte die WeltGesundheitsorganisation eine Strategie, wie Gebärmutterhalskrebs weltweit besiegt werden könnte. Nach ihren Standards wird die Krankheit als ein Problem der öffentlichen Gesundheit betrachtet, wenn jährlich vier oder weniger neue Krebsfälle pro 100.000 Frauen auftreten. Kim und ihre Kollegen wollten herausfinden, wie dieses ehrgeizige Ziel in den Vereinigten Staaten am besten erreicht werden kann.

Nach Angaben der Centers for Disease Control sind seit der Einführung des HPV-Impfstoffs die Arten von HPV-Infektionen, die zu Krebs und Genitalwarzen führen, bei Teenager-Mädchen in den USA um 86 Prozent zurückgegangen. Und bei geimpften Frauen sind die Fälle von abnormen Gebärmutterhalszellen, die durch die am häufigsten mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebrachten HPV-Arten verursacht werden, um etwa 40 Prozent zurückgegangen. Gegenwärtig gibt es in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa sieben neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs pro 100.000 Frauen.

Kim und ihre Kollegen haben mit zwei mathematischen Modellen untersucht, wie schnell diese Inzidenz unter verschiedenen Szenarien, in denen die Früherkennung, die Impfung oder beides in größerem Umfang eingesetzt wurde, sinken würde. Selbst wenn diese Präventionsstrategien nicht in größerem Umfang eingesetzt werden, schätzten die beiden Modelle, dass die Vereinigten Staaten auf dem richtigen Weg sind, Gebärmutterhalskrebs bis 2038 oder 2046 zu eliminieren.

Gegenwärtig wird der HPV-Impfstoff für alle Menschen zwischen 11 und 26 Jahren empfohlen. Die Forscher schätzten, dass auf der Grundlage der derzeitigen Impfraten etwa 75 Prozent der Mädchen bis zum Alter von 26 Jahren und 62 Prozent der Jungen bis zum Alter von 21 Jahren geimpft werden. Als die Forscher vorhersagten, was passieren würde, wenn diese bereits beeindruckende Durchimpfungsrate 90 Prozent erreichen würde, sahen sie kaum einen Unterschied in der Zeitleiste, wie schnell Gebärmutterhalskrebs beseitigt werden könnte.

Wenn andererseits 90 Prozent der erwachsenen Frauen (im Alter von 21 bis 65 Jahren) ab 2020 regelmässig geimpft würden, sagten die Forscher voraus, dass die Krankheit deutlich früher eliminiert und jährlich etwa 1’400 bis 2’088 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs abgewendet werden könnten.

“Die Früherkennung wird eine unmittelbarere Wirkung haben, weil man im Grunde genommen viel näher an den Krankheitsprozess eingreift, als…als die Krankheit sich entwickeln würde”, sagt Kim. Im Gegensatz dazu verhindert der HPV-Impfstoff Infektionen, die sich erst nach 20 bis 30 Jahren zu Krebs entwickeln können.

“Wir sagen nicht, dass die Früherkennung wichtiger ist als die Impfung; beide sind entscheidend für die Verringerung der Krankheitslast”, sagt Kim. “Sie finden nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt.”

Das Team hofft, dass die Ergebnisse die Gesundheitsbehörden dazu bewegen werden, zu verstehen, wie wichtig es ist, in diese Präventionsstrategien zu investieren, sagte Emily Burger, eine Wissenschaftlerin am Center for Health Decision Science an der Harvard T.H. Chan School of Public Health und eine weitere Mitautorin der neuen Studie, in einer E-Mail an Popular Science. Sie warnte jedoch: “Jegliche Änderungen der gegenwärtigen Praxis, wie z.B. eine geringere HPV-Impfung, könnten unser Projekt stören oder verzögern.

What do you think?

300 Points
Upvote Downvote

Written by Marianne

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

GIPHY App Key not set. Please check settings

Loading…

0
Lächelnde Frau bespricht ihr Haar mit einem Salon-Stylisten

Wie erkennen Sie, dass Sie einen neuen Friseursalon benötigen?

Collage von 14 afrikanischen Wildtieren

Wie Blutegel helfen könnten, künftige Coronavirus-Ausbrüche zu verhindern